Eine Viertelstunde über die Auferstehung Christi

Ausgehend von 1. Korinther 15,13-20 (vor allem Vers 20) habe ich darüber nachgedacht, was die Auferstehung Christi so besonders macht.

Aus einer Vielzahl von Überlegungen über die Auferstehung, konnte ich natürlich nur einige Gedanken ausführen. Mich hat es sehr bewegt, dass ich zu sehr den leidenden Christus im Blick habe, und zu wenig den über Tod und Sünde triumphierenden Christus.

Betrachtet habe ich fünf Aspekte der Auferstehung Christi:

a) Christus ist der Erste, der je zum Leben auferweckt wurde

b) Christus ist wahrhaftig vom Tod zum Leben auferstandne

c) Christus ist mit seinem Leib auferstanden

d) Es ist gerade Christus, der auferstanden ist.

e) Er ist der Erstling = Anfänger einer “Auferstehungskette”

In der Vorbereitung habe ich deutlich von Calvins Ausführungen zur Auferstehung in seiner Institutio profitiert (ein kleiner Einblick)

Die Predigtnotizen sind hier: https://sermons.faithlife.com/sermons/1100758-die-grandiose-auferstehung-christi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert