With A Little Help From My Friends

Sicherlich ist “With a Little Help From My Friends” das sympatischste Lied der Beatles. Ringo Star war der Schlagzeuger der Vier und eindeutig der schwächste Sänger. Dennoch sang er gelegentlich die erste Stimme, während seine Kollegen in den Hintergrund traten. Da passen die Liedzeilen: “Lend me your ears and I’ll sing you a songAnd I’ll try not to sing out of key”.

Mir ist ein Mann der Bibel aufgefallen, der besonders auf kleine Hilfe seiner “Freunde” angewiesen war. Ich denke an Naeman, den Obersten Hauptmann der aramäischen (= syrischen) Armee.

2.Könige Kapitel 5 berichtet uns zum einen von dem weggeführten Mädchen, dass einen lebensverlängernden Tip gab: “Ach, wäre mein Herr doch vor dem Propheten, der in Samaria wohnt! Dann würee er ihn von seinem Asusatz befreien” (5,3). Vielen ist schon die Freiheit von Groll von diesem Mädchen aufgefallen. Sie war eine Gefangene und entführte (Vgl. V.2) und dennoch freut sie sich nicht daran, dass Naeman an der sicher tödlichen Krankheit Aussatz erkrankt ist. Die Begebenheit zeigt auch, dass in einem entmündigten, entfühten und entrechteten Mädchen, dass den Gott Israels kennt, mehr Heil zu finden ist, als im mächtigsten Heiden dieser Zeit und umgebung.

Es findet sich in Vers 5 der Vorgesetzte und Chef Naemans, der König der Aramäer, der dem ungewöhnlichen Vorhaben einen israelistischen Propheten nicht im Wege steht (schließlich waren es die schlimmsten Feinde) sondern sogar einen Unterstützerbrief verfasst (Vgl. Vers 6)

Der Israelische König reagiert entrüstet und will die ganze Sache politisieren, doch Elisa, der von Naemann später als unfreundlich bewertet wird, interveniert zu Gunsten Naemans (und vor allem seines Gottes!, Vgl. Vers 8). Doch eine direkte Audienz wird Naeman verwehrt. Es erfolgt eine Anweisung zur Genesung: Siebenmaliges Eintauchen in den Jordan.

“Da wurde Naeman zornig und ging weg!” (V. 11). Seine Erwartungen sind enttäsucht worden: Kein Spektakuläres Wunder, keine ungewöhnlichen Zeremonien. Die vorgeschlagene Therapie: Baden im trüben Wasser des Jordans. Und hier helfen Naeman schon wieder Freunde: “Da traten seine Diener herzu und redeten zu ihm und sagten: Mein Vater, hätte der Prophet eine große Sache zu dir geredet, hättest du es nicht getan? Wie viel mehr, da er nur zu dir gesagt hat: Bade, und du wirst rein sein! Da stieg er hinab und tauchte im Jordan siebenmal unter nach dem Wort des Mannes Gottes….” (V. 13-14).

Naeman wird nicht nur gesund, sondern erlebt auch die Umkehr zu Gott. Er kehrt gesund zu Elia zurück. Doch Elisa ist unbestechlich, nimmt keine Geschenke an. Stattdessen beschenkt er Naeman erneut. Naemann nimmt eine Fuhre israelische Erde mit. Der Grund: “Denn dein Knecht wird nicht mehr anderen Göttern Brandopfer und Schlachtopfer zubereiten, sondern nur noch dem HERRN.” (V.17).

Wie es mit Freunden so ist, begegnet Naeman auch einem falschen Unterstützer: Es ist Gehasi, der Diener Elisas, der nicht einsehen kann, warum er sich die ganzen aramäischen Schätze entgehen lassen sollte. Mit seiner Betrugsaktion schadet Gehasi aber nur sich selbst.

Wie hast du Hilfe von deinen Mitmenschen in deinem Leben erlebt und wie hat sie dein Leben verändert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert