Eine Viertelstunde über unsere Erwählung in Christus

Der so wichtige Vers aus 1. Kor 1,30 ging mir nicht aus dem Kopf. Aber erst durch G. Whitefields Predigt über diesen Vers wurde mir der Kontext der Erwählung und Berufung für diesen Vers deutlich. Was dann entstand war ganz natürlich und zeigt, wie reich wir als Gottes Volk in Christus beschänkt sind.
Somit stand das Predigtgerüst:

  • Gott erwählt die Törichten: Es ist ein Geschenk wenn sich Gott uns offenbart, was er vor allem in Christus tut
  • Gott erwählt die Schwachen: Es geht hier um Unfähigkeit zum Gutes tun. Diese werden nun zu Gottes Werkzeugen
  • Gott erwählt die Verachteten: Wir Menschen würden ganz andere wählen.
  • Gott erwählt die “da Nichts sind”: Somit ist Rettung immer Neuschöpfung.

Schon lange hat kein Predigttext mich selbst so sehr getröstet. Der Text hat mich persönlich total erwischt.

Youtube-Link folgt.

Transskript der Predigt: Link zu Logos

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert